Mehr Platz für bezahlbare Mieten

Die Mieten steigen immer weiter – und zwar nicht mehr nur in den Städten, sondern auch in der Agglomeration und auf dem Land. Während private Immobilienbesitzer und Spekulanten mit überteuerten Wohnungen und Büroflächen ihre Profite maximieren, finden immer mehr Menschen keine bezahlbare Wohnung mehr und werden aus ihren angestammten Quartieren und Gemeinden verdrängt.

 

Die rechte Mehrheit hat dieses Problem in den vergangenen vier Jahren noch weiter verschärft: Ginge es nach SVP und FDP, dürften Vermieter noch höhere Profite machen – und die bürokratischen Hürden für Mieterinnen und Mieter, sich dagegen zu wehren, würden massiv erhöht. Diese Profitmacherei auf dem Buckel der Mieter*innen müssen wir stoppen! Darum setzen wir uns ein für:

 

Ein starkes Mietrecht

Mieterinnen und Mieter sollen sich gegen überrissene Mieten wehren können. Dafür braucht ein starkes Mietrecht, welches ihre Rechte schützt.

 

Ein Vorkaufsrecht für Kantone und Gemeinde

Kantone und Gemeinden sollen ein Vorkaufsrecht haben, wenn bundesnahe Betriebe wie die SBB oder öffentliche Anstalten wie das SRF Immobilien verkaufen – und diese dann im Baurecht an gemeinnützige Wohnungsträger abgeben.

 

Mehr bezahlbare Wohnungen

Gemeinnützige Wohnungen sind der Schlüssel zu bezahlbaren Mieten. Mit der Volksinitiative «Für mehr bezahlbare Wohnungen» verpflichten wir den Bundesrat, den gemeinnützigen Wohnungsbau endlich stärker zu unterstützen und so mehr bezahlbare Wohnungen zu ermöglichen.