MV Thema Stadtklima

Netto Null in Zürich –  wo steht die städtische Klimaschutzpolitik?

Am 15. Mai 2022 hat das Stimmvolk beschlossen, dass die Stadt Zürich bis 2040 ihre direkten Treibhausgasemissionen auf Stadtgebiet auf Netto Null reduzieren muss. Bei den indirekten Emissionen wird eine Reduktion pro Einwohner:in um 30 Prozent gegenüber 1990 angestrebt. Die Stadt mit ihren Behörden sorgt in ihrem Einflussbereich dafür, dass sämtliche Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele bereits bis 2035 umgesetzt sind (ausgenommen ist der Bereich der Wärmeversorgung, für welchen das Zieljahr 2040 gilt). Im letzten November stellte die Stadt ihren Klimaschutzplan vor, mit dem sie ihre Klimaziele erreichen will.

Wo steht die Stadt mit der Umsetzung des Klimaschutzplan heute? Welche Erfolge sind zu verzeichnen? Wo liegen die Defizite? Was sind die grössten Herausforderungen?

Am 6. Mai 2024 stellt Jonas Fricker vom Umwelt- und Gesundheitsamt den Stadtzürcher Klimaschutzplan vor. Anschliessend diskutieren Dominik Siegrist vom Verein Klimastadt Zürich und Anna Graf aus dem Gemeinderat mit dem Vertreter der Stadt. Die Leitung der Veranstaltung hat Jascha Harke, Vorstandsmitglied der SP 10.

 

Kalendereintrag herunterladen