SP nimmt Abschied von Kantonsrat Ruedi Lais

SP-Kantonsrat Ruedi Lais ist am Sonntag nach langer Krebserkrankung verstorben. Die SP spricht seinen Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus und trauert um einen Genossen und Freund.

«Wir verlieren mit Ruedi einen standfesten SP-Politiker, einen messerscharfen Denker und Analytiker, einen engagierten Umweltaktivisten und loyalen Freund. Wir werden seine gewichtige Stimme, die nun in Fraktion und Partei, im Kantons- und Bezirksrat für immer verstummt ist, mehr als nur vermissen», so SP-Fraktionspräsident Markus Späth.

Das politische Engagement von Ruedi Lais begann bereits in der Schulzeit. 1977 trat er mit 24 Jahren der SP bei. Die parlamentarische Laufbahn des lebenslangen Umweltaktivisten begann 1994 mit der Wahl in den Walliseller Gemeinderat, wo er bis 1998 als Sozialvorsteher amtete. Im Jahr 2000 rückte er in den Zürcher Kantonsrat nach, wo er zwischen 2004 und 2008 Fraktionspräsident der SP war. Ab 2013 war er Mitglied des Bezirksrats Bülach. Anfang Jahr wurde er zum zweiten Vizepräsidenten des Kantonsrats gewählt. 2023 wäre er Kantonsratspräsident geworden.

«Ruedi hat sich zum Abschluss seines langen politischen Wirkens auf das Präsidium des Kantonsrats ausserordentlich gefreut. Dass ihm dieses Amt nicht mehr vergönnt ist, macht uns traurig und betroffen», so Andreas Daurù, Co-Präsident der SP Kanton Zürich.

2019 wurde bei Ruedi Lais Krebs diagnostiziert. Am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, ist er nach langem Kampf friedlich eingeschlafen. Am 27. Oktober wäre er 68 Jahre alt geworden.

«Wir sind Ruedi für seine Hilfsbereitschaft, seine Freundschaft und für alles, was er im Laufe seines langen Politikerlebens geleistet hat, unendlich dankbar. Seinen Angehörigen gehört unser tiefes Mitgefühl», so Priska Seiler Graf, Co-Präsidentin der SP Kanton Zürich.