SP legt weiter zu

Nach den erfreulichen Resultaten der städtischen Wahlen vom 4. März legt die SP heute auch in zahlreichen Gemeinden im ganzen Kanton weiter zu. Damit bestätigt die Bevölkerung im Kanton Zürich ein knappes Jahr vor den Kantonsratswahlen: es braucht mehr SP in unserem Kanton!

In Uster gelingt heute ein historischer Wahlerfolg. Barbara Thalmann erobert mit einem Glanzresultat das Stadtpräsidium zurück, Patricia Bernet verteidigt erfolgreich das Schulpräsidium und Stefan Feldmann schafft als Neuer ebenfalls mit einem hervorragenden Resultat den Sprung in den Stadtrat. Zusammen mit Karin Fehr Thoma, die für die Grünen einen Sitz im Stadtrat holt, erobert links-grün damit erstmals die Mehrheit in der Ustermer Stadtregierung.

In Illnau-Effretikon ziehen trotz einer Verkleinerung des Stadtrates von neun auf sieben Sitze mit Ueli Müller, Salome Wyss und Samuel Wüst alle drei SP-VertreterInnen erneut in den Stadtrat ein. Auch im Gemeinderat gewinnt die SP einen Sitz hinzu, ebenso die Grünen – ein erfreulich klarer Linksrutsch!

Klare Ansage der Bevölkerung

Feiern kann die SP heute aber fast überall. In Adliswil kehrt die SP mit Carmen Marty Fässler in den Stadtrat zurück, in Bülach (Hanspeter Lienhart), Kloten (Priska Seiler Graf), Opfikon (Marc-André Senti) und Wädenswil (Jonas Erni) verteidigen die bisherigen SP-VertreterInnen ihre Sitze souverän. In Dübendorf gelingt Theo Zobrist ausserdem ein Achtungserfolg im Kampf um das Stadtpräsidium.

Besonders erfreulich sind jedoch die Ergebnisse in den Gemeindeparlamenten. Ausser in Adliswil kann die SP in allen Gemeinden einen Sitz zulegen. In Illnau-Effretikon und Wädenswil ist die SP damit neu stärkste, in Dübendorf neu zweitstärkste Kraft. Knapp ein Jahr vor den Kantonsratswahlen setzt die Bevölkerung im Kanton Zürich damit ein klares Zeichen: sie will weniger Problembewirtschaftung von rechts und stattdessen mehr lösungsorientierte Politik für alle statt für wenige!