Zwei Kandidaturen für den Gemeinderat

Mitgliederversammlung nominiert Verena Niedermann und Christoph Portmann

Zwei Sitze im Gemeinderat angestrebt

Die SP Stäfa hat sich an ihrer Oktober-Versammlung mit den Gemeindewahlen vom Mai 2014 befasst; für fast alle Gemeindebehörden konnten Kandidatinnen und Kandidaten bestimmt werden. Für die neue Amtsdauer soll die Vertretung im Gemeinderat von einem auf zwei Sitze verstärkt werden: Die SP-Versammlung hat Verena Niedermann und Christoph Portmann einstimmig als Kandidierende für den Gemeinderat gewählt.
Verena Niedermann-Reichling, Stäfnerin seit Geburt, ist verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern; sie arbeitet im Velofachgeschäft «Veloteria», das sie mitgegründet hat. 1997 bis 2002 hat sie für die SP in der Schulpflege Stäfa mitgewirkt, und seit 2010 ist sie RPK-Mitglied.
Christoph Portmann, Vater eines erwachsenen Sohnes, ist selbständig als Unternehmens- und Marketingberater tätig; er wirkt auch als Dozent und Buchautor. Er lebt seit 1984 in Stäfa und ist hier aktiv, unter anderem als Mitinitiator der StäfART.
Beide Kandidierenden eignen sich von ihrer Lebens- und Berufserfahrung her für das anforderungsreiche Amt; sie sind engagiert und teamfähig und sie wollen sich für eine Gemeindepolitik einsetzen, die nach vorne blickt, sozial und umweltfreundlich ist und die Finanzen im Griff behält.

Verena Niedermann-Reichling, 1958, neu, SP, Verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Primarlehrerin, Geschäftsführerin
Verena Niedermann-Reichling, 1958, neu, SP, Verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Primarlehrerin, Geschäftsführerin
1961, neu, SP, Ein erwachsener Sohn, Unternehmensberater, Marketingspezialist
1961, neu, SP, Ein erwachsener Sohn, Unternehmensberater, Marketingspezialist

Preisgünstige Familienwohnungen im Schoren

Die Versammelten wurden über die Fortschritte beim Projekt für preisgünstige Familienwohnungen informiert, das auf eine SP-Initiative zurückgeht. Aufgrund einer Machbarkeitsstudie wird ein Baurechtsvertrag erarbeitet, der möglichst noch 2014 zur Abstimmung vorgelegt wird.

 

Existenzsicherung für Familien

Mit einem Referat wurde schliesslich das vielseitige Konzept der SP zur Existenzsicherung für Familien vorgestellt. Eine Palette von Massnahmen, vom Kindergeld bis zu Ergänzungsleistungen im Alter, soll sicherstellen, dass auch Umstellungen und Rückschläge in einem Leben ohne soziale Ausgrenzung bewältigt werden.