SVP gestoppt – vielen Dank!

Durchsetzungs-Initiative scheitert mit nur 41% Ja-Stimmen

Vor wenigen Wochen sagten Umfragen noch einen Siegeszug für die rabiate Initiative, die auf Missgunst gegen AusländerInnen setzte und die Parlament und Gerichte aushebeln wollte. Dank Ihnen als StimmbürgerInnen wurde die Zumutung mit 59% Nein-Stimmen abgewiesen; im Kanton Zürich sogar mit 65% Nein-Stimmen.

 

Auch die Initiative gegen die Heiratsstrafe, die wenige Wohlhabende besserstellen und die eine unnötige Ehedefinition in die Verfassung schreiben wollte, wurde beerdigt – mit 50,8% Nein-Stimmen. Der Kanton Zürich trug mit 56,5 Nein-Stimmen entscheidend zu diesem Resultat bei.

 

Die SP Stäfa dankt allen, die sich beherzt eingesetzt und mit ihrem Stimmzettel Zeitgeschichte geschrieben haben. Auch wenn nicht alle Resultate unserem Wunsch entprechen: Es war ein schöner Tag für die Schweizer Demokratie.