SP Stäfa will Abmilderung der Sparpolitik

An der Versammlung vom 18. Mai 2016 erzählt die KR Esther Meier (SP) aus dem Kantonsrat, zudem kritisiert die SP die Sparpolitik des Gemeinderates.

Aktueller Bericht aus dem Kantonsrat

An der Versammlung der SP Stäfa sprach Kantonsrätin Esther Meier aus Zollikon über ihr erstes Jahr im Rat. Die politische Arbeit im Parlament sei schwierig geworden, hielt sie fest, da die verstärkte bürgerliche Mehrheit verbunden mit strenger Fraktionsdisziplin zu mehr Härte in der Sozialpolitik führe. Oft fehle auch der Respekt vor Verfassungsaufträgen; aktuell hat der Rat sich geweigert, den Verfassungsartikel zur Jugendmusikförderung umzusetzen.

 

Gute Entwicklung der Gemeindefinanzen

Mit Blick auf die kommende Gemeindeversammlung stellt die SP fest, dass die Rechnung der Gemeinde Stäfa wie schon in den Vorjahren um fast 10 Mio. Fr. besser abgeschlossen hat als budgetiert. Es resultiert ein Überschuss von 5,6 Mio. Fr.; das Nettovermögen der Gemeinde erhöht sich um 8,3 auf knapp 24 Mio. Fr. Die Versammelten stimmten einhellig für Genehmigung der Rechnung – verbunden mit der Erwartung, dass die rigorose Sparpolitik der Gemeinde Stäfa, vor allem bei der Förderung von Jugendsport und Kulturvereinen, deutlich abzumildern sei. Der Abrechnung zum Ausbau der Kläranlage Sonnenwies wird ebenfalls zugestimmt.